image

Firmenphilosopie

Bei uns werden diatonische Harmonikas in Handarbeit gebaut. Unsere Mitarbeiter bringen exzellentes handwerkliches Können und große Musikbegeisterung mit. Auf dieser Grundlage schneidern wir die „Ziach“ dem künftigen Besitzer auf den Leib, damit er sein ganz persönliches Trauminstrument bekommt – ein Instrument fürs Leben. Eine Öllerer-Ziach ist nicht nur eine Augenweide, auch der Klang ist typisch und unverwechselbar, ein echtes Original eben.

Firmengeschichte

Über unsere Firma

Georg Öllerer (1907-1991) gründete die Firma 1948 als Reparaturwerkstatt für Harmonikas und Akkordeons, da er mit der Qualität der damals erhältlichen Instrumente oft nicht zufrieden war und noch viel Potenzial für Verbesserungen sah. Daraus entstand schließlich die Idee, gänzlich Harmonikas in Eigenregie zu bauen, damit diese seinen Anforderungen in Qualität und Klang entsprachen. Die Marke Öllerer genoß schnell einen hervorragenden Ruf und konnte sich seither in führender Position auf dem Markt etablieren.

Georg Öllerers Sohn Georg (jetzt Senior) begann 1950 eine Lehre als Handzuginstrumentenmacher im elterlichen Betrieb. Die kleine Firma hatte das Anfangsstadium längst verlassen, die Nachfrage stieg stetig an. Die Geschäftsräume in der Ludwig-Zeller-Str. 26 wurden zu klein und das heutige Betriebsgebäude in der Jägerndorferstraße 1 wurde gekauft.
Georg Öllerer senior legte schließlich 1979 die Meisterprüfung als Handzuginstrumentenmacher ab und aktivierte diesen fast vergessenen Ausbildungsberuf neu in Deutschland. Im Jahre 1989 wurde ihm der Staatspreis der Bayerischen Regierung für hervorragende innovative Leistungen als Auszeichnung für die Entwicklung einer Tonkammer-Harmonika verliehen. Er hat die Harmonikas beständig weiterentwickelt und u.a. die patentierte konische Tastatur entwickelt, für die das Patent am 16.12.1999 erteilt wurde.

Georg Öllerer senior mit Ehefrau Marianne

Hans Kirchhofer

Hans Kirchhofer, der Neffe von Georg Öllerer senior, erlernte 1978 das Harmonikamacherhandwerk und legte 1990 seine Meisterprüfung mit Auszeichung ab. Er setzt somit die Familientradition fort. Seit 1990 führten Georg Öllerer senior und Hans Kirchhofer den Harmonikabau. Im Jahr 2016 ist Georg Öllerer senior aus dem aktiven Arbeitsleben der Firma ausgeschieden, steht uns aber weiterhin als Berater mit seinem umfassenden Wissen zur Seite. Der Harmonikabau wird heute von Hans Kirchhofer und Georg Öllerer junior geleitet. Gebaut werden unsere Harmonikas von erfahrenen Mitarbeitern, die meisten gelernte Handzuginstrumentenmacher oder Schreiner, manche davon sogar mit einem Meistertitel. Das fachliche Können, die große Erfahrung und die Musikbegeisterung unserer Mitarbeiter sind der Garant für ein perfektes Instrument. In all den Jahren Jahren konnten wir die Qualität kontinuierlich verbessern und die Modellvielfalt enorm erweitern. Alles mit dem einen Ziel, das individuelle Trauminstrument für jeden Kunden zu schaffen.

©  Öllerer GmbH